Im Frühling 2021 treffen sich Radverkehrsexpertinnen und -experten aus ganz Deutschland in Hamburg beim 7. Nationalen Radverkehrskongress. Veranstaltet wird der deutschlandweit größte Radverkehrskongress vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gemeinsam mit Hamburg als gastgebendem Land. Im Mittelpunkt des Kongresses steht die Fortentwicklung des Nationalen Radverkehrsplans.

Der Nationale Radverkehrskongress ist der wichtigste Fachkongress zum Thema Radverkehr in Deutschland und findet alle zwei Jahre an wechselnden Standorten statt. Expertinnen und Experten aus der Planungspraxis, der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Politik sowie aus Vereinen und Verbänden debattieren über aktuelle Themen und Herausforderungen sowie Chancen und Potenziale bei der Gestaltung des Radverkehrs. Beim letzten Radverkehrskongress in Dresden im Mai 2019 kamen rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen.

Hamburg hat sich für 2021 erfolgreich um die Ausrichtung beworben. Damit kommen 2021 kommt der Nationale Radverkehrskongress zum ersten Mal in unsere Stadt, die viel für den Radverkehr tut. Auf diesen Nationalen Radverkehrskongress soll dann der neue Nationalen Radverkehrsplan2021 vorgestellt werden. In diesen sollen erstmalig auch Ideen und Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern einfließen. Ziel ist es den Radverkehr als gleichberechtigten Teil des Straßenverkehrs weiter zu stärken. Für Hamburg ist das ein gutes Signal, dass gemeinsam mit dem Bund ein moderner, zukunftsweisender und hochkarätiger 7. Nationalen Radverkehrskongress ausgerichtet wird. Dabei sollen 2021 bundesweit Akzente gesetzt werden.

Die Förderung des Radverkehrs entlastet die Straßen, sie steht für positive Umwelteffekte und für lebendige und lebenswerte Städte. Radverkehrsförderung kommt allen Menschen zugute, auch denjenigen, die überwiegend das Auto nutzen oder zu Fuß gehen und ist deshalb ein herausgehobenes Handlungsfeld des Hamburger Senats.  Es ist erfreulich, dass sich so viele engagierte Menschen sich von den in Hamburg umgesetzten Baumaßnahmen zur Förderung des Radverkehrs im Jahr 2021 einen Eindruck verschaffen können. Bis dahin wird Hamburg z.B. über 30 Mio. Euro allein an Bundesmitteln zum Ausbau der Velorouten auf die Straße gebracht haben. So werden 2021 die Bestrebungen des Bundes und Hamburgs im Bereich der Radverkehrsförderung zusammen gebracht und sichtbar gemacht.

Es ist ein gutes Signal , dass Hamburg seine Ambitionen Radexpertinnen und Radexperten aus ganz Deutschland präsentieren darf. Gleichzeitig wird dieser Kongress einen weiteren Schub für die Hamburger Radverkehrsförderung geben und zusätzliche Impulse setzen. Denn Hamburg hat große Ambitionen bei der Förderung des Radverkehrs. Der Radverkehrsanteil soll bis Ende der 2020er Jahre auf 25% im Modal Split ansteigen. Derzeit liegt der Anteil bei rund 15%. Deshalb setzt Hamburg auf einen verstärkten Ausbau der Radinfrastruktur, des Fahrradleihsystems StadtRAD und der Bike+Ride-Angebote. Investitionen sind dabei nur eine Seite der Medaille. Die notwendigen Veränderungen vermittelt der Hamburger Senat den Bürgerinnen und Bürgern auch durch eine Marketing- und Sicherheitskampagne. Allein im Jahr 2018 wurden rund 25 Mio. EUR zur Förderung des Radverkehrs in den Säulen Infrastruktur, Service und Kommunikation eingesetzt.