Verkehrsausschuss

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft befasst sich mit allen Themen, die die Verkehrsinfrastruktur der Stadt und die Mobilität der Bürger im Allgemeinen betreffen.
Dazu zählen der Bau und die Instandhaltung von Straßen genauso wie die Ausrichtung und Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehres.  Weitere wichtige Themen sind der Ausbau des Radverkehrs sowie die Förderung von Verkehrsmitteln mit alternativen Antriebsformen wie z.B. Elektroautos.
Großen Raum nehmen in der Hafenstadt Hamburg auch die Wasserwege ein. Außerdem beschäftigen wir uns als Metropole viel mit dem Luftverkehr; der innerstädtische Flughafen in Fuhlsbüttel sorgt kontinuierlich für  Steuerungsbedarf.

Als Experte für Radverkehrspolitik der SPD Bürgerschaftsfraktion möchte ich mithelfen, mit  großen und kleinen Schritten  die Voraussetzung für eine moderne Mobilität, in der das Fahrradfahren für die Hamburgerinnen und Hamburger immer attraktiver wird”, schaffen. Mein politsicher Anspruch ist es, allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern eine gute und attraktive Mobilität zu ermöglichen. Das bedeutet konkret, den Verkehrsraum immer möglichst fair aufzuteilen, Konflikte zu vermeiden, und dabei die bestmöglichen Optionen zu finden.  zu finden. In diesem Zusammenhang will ich den Radverkehr politisch entschieden fördern, aber immer mit Augenmaß. Jede Maßnahme sollte nach den konkreten Gegebenheiten vor Ort auf Sicherheit, Sinnhaftigkeit und Qualitäts geprüft werden. Insgesamt haben wir seit 2011 viele hundert Kilometer Fahrradstrecken instandgesetzt oder neu gebaut. Dass hier immer jeweils individuelle Lösungen gefunden werden, zeigt sich anhand der  fertiggestellten Varianten: Neben rund vielen Kilometern Radfahr- und Schutzstreifen auf der Straße wurden auch mehrere Kilometer Radwege abseits des Autoverkehrs sowie  Fahrradstraße geschaffen. Große Fortschritte haben wir außerdem beim weiteren Ausbau des Veloroutennetzes erzielt.  Es geht hier also mit großen Schritten voran. Gerade über das Veloroutennetz schaffen wir Strecken für den Radverkehr, die Komfort, Schnelligkeit und Sicherheit im alltäglichen Verkehr ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Baustein ist und bleibt das Thema StadtRad. Es ist eine Erfolgsstory, um die uns viele Städte beneiden. Gerade bei der Etablierung des Fahrrads im Alltag und im Bewusstsein der Hamburgerinnen und Hamburger als Alternative zum Auto gibt es wohl keine größere Erfolgsgeschichte als das StadtRad.  Das sind Kennzahlen des Erfolges für Hamburg auf einem guten Weg in Richtung Fahrradstadt.

Auch in der neuen Legislaturperiode von 2020 – 2025 werde  ich mich weiterhin im Verkehrsausschuss als Experte für Radverkehrspolitik in  dafür einsetzen, dass unsere Radwegeinfrastruktur ordentlich saniert wird und sichere Wegeverbindungen hergestellt werden, die Alltags- und Gelegenheitsradfahrende gerne und sicher benutzen.