Nächste Stufe der Angebotsoffensive des HVV

Die Bereitstellung eines leistungsfähigen und qualitativ hochwertigen öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist für die SPD in Hamburg von besonderer Bedeutung. Die Ziele sind klar: Den öffentlichen Personennahverkehr weiter auszubauen, den Anteil des Bahn- und Busverkehrs in der Stadt nachhaltig erhöhen und der  Hamburg-Takt im Jahr 2030, denn es ist erklärtes Ziel der Hamburger SPD, dass bis 2029 alle Menschen in Hamburg innerhalb von fünf Minuten von jedem Ort der Stadt aus ein geeignetes Verkehrsmittel erreichen können. Mit wohl überlegten Schritten wird der öffentlichen Personennahverkehr der Zukunft weiterentwickelt. Die Maßnahmen der Angebotsoffensive 2 starten zum Teil bereits zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2019 und werden dann bis Ende 2020 umgesetzt. Besonders für den Busverkehr bedeutet das, dass schon dieses Jahr zwei neue Busangebote in Hamburg eingeführt werden. Der „Expressbus“ und der „Quartierbus“. Expressbusse werden als schnelle Verbindungen in die Innenstadt oder auch für Querverbindungen vorgesehen. Der Quartiersbus soll gerade in Außenbezirken feinräumig die Stadtteile erschließen. Insgesamt sind für 2020 umfassende Maßnahmen geplant, die sich bereits in der vertieften Planung befinden: 4 neue Expressbuslinien, 2 neue Metrobuslinien, eine Expressnachtbuslinie, eine Quartierbuslinie und Taktverdichtungen auf wichtigen Metrobuslinien. Darüber hinaus soll das Nachtbusnetz, beginnend in Harburg ab 2020, neu aufgelegt werden. Ziel ist es, bestehende Buslinien teilweise 24 Stunden fahren und die Nachtbuslinien nur dort verkehren zu lassen, wo es bisher keine 24h-Buslinien gibt und außerdem dort, wo sie Schnellbahnen in der Betriebspause ersetzen.

Dazu Lars Pochnicht ,SPD-Wahlkreisabgeordneter Bramfeld, Farmsen Berne und Steilshoop:“ Die nächste Stufe der Angebotsoffensive im HVV ist ein weiterer, wichtiger Baustein zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV in Hamburg. In meinem Wahlkreis ist ist erfreulicher Weise die Metrobuslinie 7 zwischen Borchertring (Steilshoop) und dem U/S Bahnhof Barmbek in der Angebotsoffensive dabei. Wichtige Angebotsverbesserungen gibt es auch für die Bürgerinnen und Bürger, die mit der U1 fahren“.

Bei der U-Bahn wird eine ganztägige 10-Minunten-Taktgarantie in Großteilen des Netzes eingerichtet. Darüber hinaus wird diese durch eine 5-Minuten-Taktgarantie von Montag bis Freitag zwischen 06:00 Uhr und 21: Uhr auf den Linien U1 (Ochsenzoll – Volksdorf) ergänzt. Auch an Samstagen und Sonntagen werden in diesem Bereich zwischen 09:00 Uhr bzw. 11:00 Uhr und 21:00 Uhr durchgängig 5-Minuten-Takte angeboten. In den werktäglichen Hauptverkehrszeiten werden die Takte kontinuierlich weiter verdichtet und somit über längere Zeiträume ein 3- bzw. 2,5-Minuten-Takt angeboten. Im Nachtverkehr, an Wochenenden wird ein 20 (U1) Minutentakt bereits ab dem Jahr 2020 eingerichtet.

Lars Pochnicht (SPD) weiter: „Die jetzt vorgestellten Maßnahmen wirken sofort und in die Zukunft. Das zusätzlich investierte Geld ist gut investiertes Geld für weniger Lärm- und Luftbelastung in unserer Stadt und für einen nachhaltigen Mobilitätsmix. Wir gestalten ganzheitliche Verkehrspolitik aus einem Guss, die sich an den Interessen der Bürgerinnen und Bürger ausrichtet.”