(Skizze: LSBG/Bezirksamt Wandsbek)

Im Rahmen der Zustandserfassung der Haupt- und Bezirksstraßen wurde vor sechs Jahren der Straßenzug Farmsener Weg – Karlshöhe – August-Krogmann-Straße als Strecke mit erheblichem Sanierungsbedarf identifiziert. Die vergangenen Jahre wurde geplant und immer wieder überarbeitet, um die Hauptverkehrsstraße mit rund 15.000 Kraftfahrzeugen in 24 Stunden, die gleichzeitig auch Schulweg für zahlreiche Kinder und eine wichtige Fahrradverbindung ist, bedarfsgerecht zu sanieren.

Die nun vorgelegte abschließende Planung sieht insbesondere in den sogenannten Knotenpunkten Radfahrstreifen vor. Die Fahrstreifen für Kfz bleiben unverändert. Um möglichst viele Stellplätze und Bäume zu erhalten, wurden am Ende verschiedene Optionen zur Verbesserung des Fahrradverkehrs miteinander kombiniert. So wird es Radwege geben, Radfahr- oder auch Schutzstreifen. Für den Busverkehr werden die Ampeln optimiert, die Haltestellen werden für moderne Busse auf eine Länge von 19 Metern erweitert und barrierefrei. Alle Lichtsignalanlagen erhalten akustische und taktile Leitelemente, die Lichttechnik wird auf LED aufgerüstet.

Die Bauzeit wird rund zwei Jahre betragen und soll noch in diesem Jahr starten. Aufgrund von Umplanungen an anderer Stelle im Bezirk konnte die Maßnahme sogar etwas vorgezogen werden.

Weitere Informationen unter: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1015845