(Bild: vl.n.r.: Regina Jäck, Lars Pochnicht, Dennis Paustian-Döscher)

Nach intensiven Verhandlungen mit allen beteiligten Akteuren hat der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) am 20. Januar im Auftrag der Stadt Hamburg eine gute Einigung für den Durchgang an der Passage am Bramfelder Dorfplatz erzielt. Nun kann der Bramfelder Dorfplatz bis zur Herthastraße verlängert werden. Die Verbindung ermöglicht einen barrierefreien Zugang zur Marktplatzgalerie, zu Kaufland und zum Wochenmarkt aus Richtung Norden.

Die Bramfelderinnen und Bramfelder profitieren hier zukünftig vom barrierefreien Durchgang, denn die Wege im Herzstück Bramfelds werden kürzer und sind bald für alle nutzbar, auch mit Kinderwagen, Gehhilfe oder Rollstuhl und die Erreichbarkeit der zukünftigen U 5 wird verbessert

Nach der nun erfolgten Übergabe ist das Grundstück nun im Verantwortungsbereich des Bezirkes Wandsbek. Dieser kann nun beginnen, die bereits abgestimmte Planung baulich umzusetzen. Zunächst sind aber die Leitungsträger dran, um die erforderlichen vorbereitenden Leitungsarbeiten durchzuführen. Diese, so hofft der Bezirk Wandsbek, solle so schnell wie möglich abgeschlossen sein, so dass das spätestens im Sommer 2021 mit den Straßenbauarbeiten begonnen werden kann.