Bündnis für den Radverkehr – Eine Bestandsaufnahme für 2018

Im laufenden Jahr 2018 wurde die bauliche Umsetzung von rund 18 km Veloroute mit den Realisierungsträgern vereinbart. Das erfuhren der Bürgerschaftsabgeordneten Lars Pochnicht (SPD) durch eine gemeinsame Schriftliche Kleine Anfrage mit dem Koalitionspartner an den Senat. Rund 5,4 km sind bereits fertiggestellt und ca. 10 km befinden sich im Bau. Nach derzeitiger Einschätzung können, sofern die Witterung es zulässt, bis zum Jahresende 2018 rund 16 km fertiggestellt werden, nachdem im Jahr 2017 7,2 km und im Jahr 2016 3,3 km gebaut wurden.

Lars Pochnicht, Radverkehrsexperte der SPD-Bürgerschaftsfraktion: “Wir arbeiten weiter daran mit dem Veloroutennetz eine gute Alternative zur Nutzung des Autos oder des öffentlichen Nahverkehrs zu schaffen. Allein in diesem Jahr sind mehr als 150 Maßnahmen mit einem Gesamtaufwand von rund 32 Millionen Euro in der Umsetzung. Der steigende Anteil des Radverkehrs am Verkehrsaufkommen zeigt, dass wir auch mit dem Veloroutenkonzept auf dem richtigen Weg sind. Insbesondere freut es mich, dass in meinem Wahlkreis Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop insgesamt rund 2,76 Millionen Euro für den Ausbau der Veloroute 5 gesteckt werden.“

Im gesamten Bezirk Wandsbek wurden die Velorouten für rund 5,57 Millionen Euro ausgebaut. Der SPD Wahlkreisabgeordnete Pochnicht setzt auch weiterhin darauf, allen Hamburgerinnen und Hamburgern ein gutes Angebot zu machen Rad zu benutzen, dass Bündnis für Radverkehr sieht er auf einem guten Weg.

Hintergrund: Am 23. Juni 2016 wurde das Bündnis für den Radverkehr unterzeichnet. Die Bündnispartner haben sich darin das Ziel gesetzt, Hamburg zu einer Fahrradstadt zu entwickeln. Dazu gehören eine gut ausgebaute und ganzjährig sicher befahrbare Radverkehrsinfrastruktur sowie vielfältige Service- und Informationsangebote.

(Bildquelle: www.hamburg.de)