Der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher (SPD) hat die Bürgerinnen und Bürger in einer Regierungserklärung zur Corona-Krise um Geduld gebeten. Er sieht den Zeitpunkt, die in den letzten Wochen getroffenen Maßnahmen schrittweise wieder aufheben, noch nicht gekommen und derzeit könne auch niemand diesen Tag vorhersagen, sagte er in seiner regierungserklärung. Die Hamburgerinnen und Hamburger bräuchten Geduld, denn der Erfolg des eingeschlagenen Weges dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden Hamburg befinde sich derzeit quasi in einem medizinischen Ausnahmezustand, die globale Ausbreitung eines neuartigen Coronavirus habe auch die Hansestadt ergriffen. Die Lage sei ernst. Tschentscher nannte eine klare Priorität: den Schutz der Schwächsten vor der hoch ansteckenden Krankheit.

An einem ließ der Bürgermeister keinen Zweifel, Hamburg funktioniere auch in der Krise und er zeigte sich sehr zuversichtlich, dass trotz aller Unsicherheiten über die kommenden Wochen und Monate diese Krise gemeinsam gut überstanden wird.  Dies klappt aber nur wenn auch wirklich alle Hamburgerinnen und Hamburger weiterhin zusammenhalten. Tschentscher dankte allen, die sich besonders einsetzen. Überall in der Stadt gebe es große Hilfsbereitschaft, auch das zeige sich in der Krise. Hamburg ist eine starke Stadt und steht gemeinsam gegen Corona.

 

Die neuesten Informationen zum aktuellen Stand von COVID-19 in Hamburg finden sie  hier:

https://www.hamburg.de/coronavirus/