(Bild:FK)

Nach einer Anfrage bei den zuständigen Behörden wurde mir mitgeteilt, dass ein weiterer Durchbruch für den Durchgang vom Bramfelder Dorfplatz zum Marktplatz Bramfeld gelungen ist.  Die Beurkundung des Kaufvertrages mit Kaufland am 6. März 2020 nun endlich erfolgt. In diesem Zusammenhang wurden auch alle offenen Punkte hinsichtlich erforderlicher Sondernutzungen geklärt. Mit der Bruhn Immobilien Management GmbH sind noch weitere Gespräche anhängig. Hier geht es vor allem um den Grundstücksankauf und noch ausstehende Regelungen zu den erforderlichen Sondernutzungen. Nach Einschätzung der Verwaltung ist man aber auf einem guten Weg die Verhandlungen in den kommenden Wochen erfolgreich zu beenden. Nach Übergang der Flächen in das Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg  kann mit dem Ausbau der Dorfpassage begonnen werden. Der Bezirk strebt eine Fertigstellung bis Ende des ersten Quartals 2021 an. Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn auch die Verhandlungen mit Bruhn Immobilien Management zügig zu einem erfolgreichen Ende geführt werden und wir im kommenden Frühjahr den neuen barrierefreien Durchgang gemeinsam nutzen können.