Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr neigt sich dem Ende, die letzten Sitzungen der Hamburgischen Bürgerschaft standen vor der Tür, in der noch der Doppelhaushalt 2023/2024 beschlossen wurde.

Schauen wir auf das zurückliegende Jahr, so wird uns allen sofort der menschenverachtende und völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine einfallen. Und es geht hier um weit mehr als nur den lokalen Konflikt zwischen zwei Ländern und die Verletzung der Souveränität eines Staates. Die Preissteigerungen bei uns und in vielen anderen Ländern, bedingt durch die massiv gestiegenen Energiekosten, oder der Hunger in den Ländern des globalen Südens bedrücken uns alle. Häufig gehen bei uns die positiven Botschaften unter. Wie zum Bespiel die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro, die 300-Euro-Energiepreis-Pauschale, der 100-Euro-Bonus pro Kind, die Erhöhung des Kindergeldes und die Gas- und Strompreisbremse ab 2023, das künftig bundesweit gültige49-Euro-ÖPNV-Ticketoder vor Ort der sichtbare Fortschritt beim Bau der U5 nach Bramfeld/Steilshoop und die Eröffnung des Försterhauses für unsere Stadtteilkultur. Manche beklagen eine Spaltung unserer Gesellschaft. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam mehr über die uns einigenden und verbindenden Dinge sprechen. Gerade in den Stadtteilen, in den Vereinen und Institutionen, beim Bäcker um die Ecke oder an der Bushaltestelle. Und ich hoffe sehr, dass sich viele diesem Wunsch zum Jahresende anschließen können. Meine herzlichsten Grüße sende ich für ein frohes und glückliches Weihnachtsfest sowie ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.