Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen hatten sich im Mai 2021 für die Umgestaltung des Vorplatzes am Kriegerdenkmal Alter Teich in Bramfeld eingesetzt. Die Umgestaltung sollte aus Mittel des Sanierungsfonds Hamburg 2020 erfolgen. Die Hamburgische Bürgerschaft hatte den Senat ersucht der Bürgerschaft zeitgerecht über den Sach-, Planungs- und Umsetzungsstand zu berichten.

Die zuständige Behörde hat nun mitgeteilt, dass die Entwicklungsplanung für die Umgestaltung des Vorplatzes abgeschlossen ist. Nun erfolgen die Ausführungsplanungen und die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen. Die Arbeiten vor Ort zur Umgestaltung sind für das Frühjahr 2023 bzw. Sommer 2023 geplant. Die Ausführungsdauer der Arbeiten wird voraussichtlich 3 Monate dauern. Die Auftragsvergabe wird durch das Bezirksamt Wandsbek erfolgen.

Die geplanten gesamtkosten belaufen sich auf rund 445.000 Euro.

Eine Umgestaltung des Ehrenmals am Alten Teich in Bramfeld ist seit Jahrzehnten Teil der öffentlichen Debatte in Bramfeld und über die Stadtteilgrenzen hinaus. Das 1935 im Geiste des Nationalsozialismus errichtete Kriegerdenkmal für die Opfer des Ersten Weltkrieges von 1914-1918 verherrlicht Krieg und Gewalt.