Die Kandidierenden – für Hamburg und Bramfeld
v.l.n.r.*: Regina Jäck (WK 1), Lars Pochnicht (WK 2), Melanie Leonard (LL 5), Peter Tschentscher (LL 1), Sarah Mania (LL 26) und Andreas Ernst (LL 41).
* WK = Wahlkreisliste + Platz / LL = Landesliste + Platz

 

Knapp vier Monate vor der Bürgerschaftswahl hat die Hamburger SPD Bürgermeister Peter Tschentscher zu ihrem Spitzenkandidaten gewählt. Er erhielt bei einem Parteitag am Sonnabend die Stimmen von 326 der 329 Delegierten im Bürgerhaus Wilhelmsburg – das entspricht einer Zustimmung von 99,09 Prozent. Zum Vergleich: Sein Vorgänger Olaf Scholz hatte bei der Listenaufstellung vor fünf Jahren 97,4 Prozent auf sich vereinen können.

In seiner Rede sagte Peter Tschentscher, dass die SPD in Hamburg immer die ganze Stadt im Blick haben wird. Dies haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in den letzten Jahren bewiesen. Unsere großartige Stadt wird unter einem SPD-geführten gut regiert und in eine gute Zukunft geführt. Beleg dafür sind der Zehntausender neuer Wohnungen, kostenlose Kita-Plätze, das bessere Abschneiden Hamburgs in Bildungsvergleichen, eine starke Wirtschaft und eine sinkende Kriminalitätsrate.

Auf Platz zwei, drei und vier wählten die Delegierten Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (88 Prozent), den SPD-Fraktionsvorsitzenden Dirk Kienscherf (84,4 Prozent) und die Landesvorsitzende der SPD Hamburg und Sozialsenatorin, Melanie Leonhard (92,9 Prozent). Im Verlauf der Versammlung wurden die weiteren der insgesamt 60 Kandidatinnen und Kandidaten für die Landesliste zur Bürgerschaftswahl gewählt.

Im Direkt-Wahlkreis 12 für die Stadtteile Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop schickt die SPD insgesamt acht Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen. An der Spitze kandidiert erstmals Regina Jäck. Die Leiterin der Seniorenwohlanlage Max-Brauer-Haus ist seit 2011 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Fachsprecherin für die Belange der Menschen mit Behinderungen im Sozialausschuss. Lars Pochnicht aus Farmsen-Berne vertritt ebenfalls seit 2011 direkt gewählt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis im Rathaus und ist neben seinem Engagement im Stadtentwicklungsausschuss Mitglied im Verkehrsausschuss und Experte der SPD-Bürgerschaftsfraktion für Radverkehr.

Auf Platz 3 schicken die Sozialdemokraten Carsten Heeder aus Steilshoop ins Rennen. Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten sind Sandra Wohlert (4.), Tobias Saling (5.), Susanne Kröger (6.), Marcus Moser (7.) und Sebastian Hoffmann (8.).

Die SPD stellt in der Bürgerschaft derzeit mit 59 Abgeordneten die mit Abstand stärkste Fraktion. Bei der letzten Bürgerschaftswahl 2015 war sie auf knapp 46 Prozent der Stimmen gekommen. Das Wahlziel für die kommende Bürgerschaftswahl heißt ganz klar, weiterhin stärkste politische Kraft in Hamburg und im Wahlkreis zu bleiben!