Am 1. August wurde, nach ausführlichen Instandsetzungsarbeiten, der Schlüssel für das Försterhaus an die neuen Mieter „Kulturinsel Bramfeld e.V.“ übergeben. Seit letztem Jahr wurde das 1890 errichtete Försterhaus denkmalgerecht durch die Sprinkenhof AG saniert, indem unter anderem die Fassade erneuert und der Dachstuhl instandgesetzt wurde.

Mit der Instandsetzung des Försterhauses in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bramfelder Kulturladen (BraKula) ein neues Hofensemble mit zusätzlichem Raum für Kultur- und Bildungsarbeit im Stadtteil entstanden.

Das Gesamtvorhaben in ein er Größenordnung von rund 1,3 Millionen Euro wurden durch den Bund mit 352.000 Euro, aus dem Quartiersfond der Stadt mit 400.000 Euro und durch den Bezirk Wandsbek mit 500.000 Euro unterstützt.

Mit der Schlüsselübergabe an die neuen Mieterinnen und Mieter des Försterhauses hat eine ausdauernde Arbeit von Bürgerinnen und Bürgern und großen Teilen der Bezirkspolitik einen erfolgreichen Abschluss gefunden.Mein großer Dank gilt alle Beteiligten für diesen jahrelangen Einsatz.