(Bildquelle: Lars Pochnicht)

Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bürgerschaftsfraktion Dirk Kienscherf und meiner Kollegin Regina Jäck lade ich am 10. Juli 2022 um 11 Uhr zur traditionellen Sommerfahrradtour durch Bramfeld, Farmsen und Berne ein. An mehreren Stationen werden aktuelle und künftige Projekte für die Stadtteile vorgestellt, u.a. künftige Verkehrsprojekte wie der Bau der U5, Sanierungsprojekte vor Ort, laufende Verkehrsplanungen und aktuelle Bauvorhaben. Startpunkt ist der Marktplatz in Bramfeld, der tus Berne ist das Ziel.

Vom Bramfelder Marktplatz geht es erst einmal mit dem Fahrrad durch die neue BRADO-Passage zum Bramfelder Dorfplatz, wo ab nächstem Jahr die Baugrube für die U5-Haltestelle Bramfeld ausgehoben werden soll. Der erste Streckenabschnitt Hamburgs neuer U-Bahn-Linie 5 wird zwischen Bramfeld und der City Nord gebaut werden. Die U5 bindet auf diesem Abschnitt künftig Stadtteile mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und über 30.000 Arbeitsplätze an. Die bauvorbereitenden Maßnahmen laufen bereits seit Oktober 2021, so sind z.B. die Kampfmittelsondierungen planmäßig Ende 2021 gestartet. Die Leitungsarbeiten begannen Ende März 2022. In 2023/2024 sollen dann die Arbeiten zur Herstellung der Baugruben, Haltestellen und Tunnelstrecken beginnen. Der Tunnel unter der Bramfelder Chaussee ist Bestandteil des Projekts U5 Ost. Der Planfeststellungsbeschluss liegt vor, es sind aber noch Klagen anhängig.

Nach dem ersten Haltepunkt am Bramfelder Dorfplatz geht es direkt weiter in den Stadtteil Farmsen um dort einen Stopp an der Straßenecke „Am Luisenhof“ / „Bramfelder Weg“ zu machen.

Im Rahmen des Bauprojektes „Luisenhof“ errichtet die Genossenschaft MGF Gartenstadt Farmsen 275 öffentlich geförderte Wohnungen. Hierfür mussten fünf Bestandsgebäude mit insgesamt 60 Wohnungen abgerissen werden. Alle vom Abriss betroffenen Mieterinnen und Mieter konnten mit neuem Wohnraum versorgt werden.

Von den 275 öffentlich geförderten 1 bis 5 Zimmerwohnungen sind 74 Wohnungen barrierefrei. Die Bindungsdauer beträgt 30 Jahre. Die Anfangsmiete wird voraussichtlich rund 6,70 €/m² betragen. Neben der Wohninfrastruktur entstehen 2 Tiefgaragen, 122 Kfz-Stellplätze und rund 500 Fahrradstellplätze. Baubeginn war im Mai 2021.

Am nächsten Haltepunkt soll ein Blick auf den U-Bahnhof Farmsen und das neue Verkehrskonzept für diesen Verkehrsknotenpunkt geworfen werden. Dabei soll auf die Fragen „Wie ist der aktuelle Stand für das Verkehrskonzept rund um den Verkehrsknotenpunkt U-Bahnhof Farmsen und wie soll die Verkehrsführung dort zukünftig neugestaltet und verbessert werden“ eingegangen werden.

Nach diesem Halt geht es weiter Richtung Sportpark Oldenfelde. Dort soll ein Blick auf den Ausbau des Kunstrasenplatzes des SC Condor geworfen.

Im Anschluss geht es entlang der Berner Au zur ehemaligen Schule in der Lienau-straße in Berne, die 2016 als Schulstandort aufgegeben wurde.

Das Fritz-Schumacher Gebäude in Berne wird denkmalgerecht saniert und in Zukunft als Stadtteil-, Sport- und Kulturzentrum genutzt werden. Der tus BERNE hat zudem ein neues Sportgebäude und Sport-Außenanlagen eigenverantwortlich entwickelt und wird dies, nach Fertigstellung, betreiben.

Für den geplanten Wohnungsbau wurde im Oktober 2021 ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet.

Zum Abschluss ist dann noch in lockerer Atmosphäre ein gemeinsamer Austausch bei einem Snack und Getränk beim tus BERNE geplant. Dort stehen die Abgeordneten den Teilnehmenden für weitere Fragen zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

07_DINA5_Sommertour_22RZ

(Plakat: SPD Bürgerschaftsfraktion)