(Bild: Lars Pochnicht – Symbolbild)

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 ist das Hamburger StadtRad-System um 44 Stationen erweitert worden. Das geht aus einer Schriftlichen Anfrage hervor die ich an den Senat gestellt habe. Bis 2023 sollen noch einmal 100 Stationen hinzukommen. Dabei sollen Schritt für Schritt auch die Außenbereiche Hamburgs erschlossen werden. Gleichzeitig ging die Anzahl der Fahrten nach Inbetriebnahme der neuen Fahrzeugflotte im Jahr 2019 von rund 8.000 Fahrten pro Tag auf knapp 5.940 in 2020 und 5.050 Fahrten in 2021 zurück. Grund hierfür sind die im Zuge der Pandemie erlassenen Wegebeschränkungen, vermehrtes Homeoffice und weniger Tourismus.

Dies ist nicht verwunderlich, wenn Wege entfallen, weil Menschen im Homeoffice bleiben, dann entfällt auch die Fahrt mit dem StadtRad. Die Antworten des Senats zeigen jedoch, dass das Stationsnetz auch in der Pandemie immer weiter ausgebaut werden konnte und damit immer besser wird. Dafür werden auch jene 100 Stationen sorgen, die noch bis 2023 hamburgweit installiert werden. Während wir im Hamburger Zentrum bereits eine flächendeckende Abdeckung haben, gibt es insbesondere am Stadtrand noch Verdichtungspotential. Die dann zukünftig 377 Stationen werden sich über das gesamte

Stadtgebiet verteilen. Während Altona (50), Eimsbüttel (52) und Wandsbek (49) dann über fast gleich viele Stationen verfügen, wird es in Nord (82) und Mitte (103) bereits deutlich mehr Ausleihpunkte geben. In den ländlich geprägten Stadtteilen Bergedorf und Harburg wird sich die Anzahl der Stationen auf 24 und 28 belaufen. Heute sind in Mitte 89, in Altona 34, in Eimsbüttel 42, in Nord 59, in Wandsbek 24, Bergedorf 14 und Harburg 15 Ausleihpunkte in Betrieb.

Für die kommenden Jahre wird es neben der Ausweitung der Infrastruktur auch darum gehen, Wege zu finden, mit denen das Umland besser in das Hamburger System eingebunden werden kann. Wenn das StadtRad auch in den äußeren Stadtteilen Hamburgs genutzt werden kann, wird sich die Attraktivität auch für Hamburgerinnen und Hamburger außerhalb des Ring 3 noch weiter erhöhen. Mit mittlerweile 536.000 Registrierungen ist das StadtRad-System ein großer Erfolg der Hamburger Verkehrspolitik. Hamburg ist eine der wenigen Städte in Deutschland mit einem zentralen Angebot.