Fortschritte bei der Sanierung und dem Neubau von Straßen und Radwegen in Bramfeld und Farmsen-Berne

Eine Anfrage der SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Lars Pochnicht, Jens Schwieger und Regina Jäck aus dem Wahlkreis Bramfeld, Farmsen-Berne hat ergeben, dass die für die Wahlperiode 2015-2020 gesetzten Ziele bei der Sanierung der Straßen und dem Ausbau der Radwege-Infrastruktur deutlich erreicht und sogar überschritten werden können. Bereits 2017 wurde der 470. Kilometer Straße in Hamburg saniert, bis 2020 sollten es 500 Kilometer werden. Auch in den Stadtteilen Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop ist die Sanierungsoffensive spürbar.

„Wir haben versprochen, dass wir den Verfall von Hamburgs Straßen stoppen“, so der Bramfelder Bürgerschaftsabgeordnete und Verkehrspolitiker Lars Pochnicht. „Wir erreichen nicht nur die ambitionierten Ziele, wir übertreffen diese auch. Der aktuelle Straßenzustandsbericht zeigt, dass wir den Verfall tatsächlich gestoppt haben.

Im gesamten Bezirk Wandsbek wurden allein 2017 bis 2018 im Bezirksstraßennetz 72,28 km und 42,3 km Hauptverkehrsstraßen saniert oder ausgebaut. Für 2019 sind bisher weitere ca. 9 km Bezirks- und 5 km Hauptverkehrsstraßen konkret geplant.

„Die Instandsetzung des 2,3 Kilometer langen Abschnitts der Straße Neusurenland in Farmsen, zwischen August-Krogmann-Straße und Hermelingweg war lange überfällig“, sagt die Abgeordnete Regina Jäck. „2019 wird der nächste Abschnitt zwischen Berner Heerweg und An der Berner Au dazu kommen. Mit der systematischen Erhaltungsplanung für Hamburg haben wir ein Instrument geschaffen, das den Zustand der Straßen, Gehwege und Radwege aufnimmt und auf deren Basis mit klaren Prioritäten das Verkehrsnetz in Ordnung gebracht werden kann. Flickschusterei gehört damit der Vergangenheit an.“

Jens Schwieger hebt besonders die Heukoppel in Bramfeld hervor. „Zwischen Mützendorpsteed und Fahrenkrönstieg wurde die Heukoppel auf 1,35 Kilometern instandgesetzt. Bessere Straßen führen letztlich auch zu mehr Sicherheit. 2019 wird in Steilshoop der Abschnitt der Veloroute 5 zwischen Leeschenblick, Fabriciusstraße bis zur Bramfelder Chaussee auf rund 2 Kilometern saniert und fahrradgerecht hergestellt. Und die jüngst vorgelegte Planung schafft sogar mehr Parkplätze – trotz Fahrradschutzstreifen.“

Lars Pochnicht betont auch die enormen Anstrengungen, die in den Ausbau der Fahrradinfrastruktur gesteckt werden. „2016 und 2017 wurden in ganz Wandsbek zusammen 2,88 Kilometer Radverkehrsinfrastruktur modernisiert, davon rund ein Kilometer als straßenbegleitender Radweg und über 5 Kilometer als Radfahrstreifen. Auch 2018 und 2019 werden noch einmal weitere 17.750 Meter Radverkehrsnetz saniert oder sogar neu gebaut. Zusammen mit unserer Offensive bei den Bide-and-Ride-Angeboten, beispielsweise fertiggestellt in Berne, und der anstehenden Ausweitung der StadtRAD-Stationen auf das gesamte Stadtgebiet, fördern wir das Radfahren in unserer Stadt wie nie zuvor.