Der Planfeststellungsbeschluss liegt seit dem 30. September 2021 vor. Unmittelbar noch im Kalenderjahr 2021 wurde mit den bauvorbereiten-den Arbeiten begonnen (u.a. Oberflächenfreimachung, Kampfmittelsondierungen, Leitungsarbeiten, Herrichten von Baustelleneinrichtungsflächen). Diese Arbeiten laufen gegenwärtig noch und werden sich bis in das Jahr 2024 erstrecken.

Der offizielle Spatenstich fand am 30. September 2022 statt. Der Generalunternehmer für die Erstellung des Rohbaus für den Bereich von City Nord bis Sengelmannstraße (Hauptbaulos 1) wurde Ende des Jahres 2022 gebunden und wird Mitte des Jahres 2023 die Arbeiten vor Ort aufnehmen. Die Angebote für den Abschnitt östlich der Sengelmannstraße bis Bramfeld (Hauptbaulos 2) befinden sich in der Auswertung. Nach angestrebter Vergabe im Sommer sollen die Arbeiten vor Ort– nach dem Abschluss der vorbereitenden Arbeiten der Leitungsträger – im Jahr 2024 begonnen werden.

Die Aufnahme des Probebetriebes in einem ersten Teilabschnitt der U5 Bramfeld – City Nord ist ab dem Jahr 2027 vorgesehen. Die Fertigstellung des Gesamtabschnittes Anfang der 2030er Jahre wird unverändert angestrebt.

Wie der Senat im April 2023 bekannt gab, steigen die geplanten Kosten für die U5-Ost von 1,75 Milliarden auf 2,86 Milliarden Euro. Das sind etwa 61 Prozent mehr als bisher geplant. Grund für die Preissteigerung sei nahezu ausschließlich die historisch hohe Bauinflation.

Die Mehrbedarfe für den Bau der U5-Ost wurden in der Bürgerschaftssitzung am 5. Juli beschlossen. Die Hamburger Hochbahn kann nun mit den Ausschreibungen für den Tunnelbohrer und weitere Maßnahmen beginnen. Die U5 kommt!

Weiterhin hat die Hamburger Hochbahn hat Ende Juni unter andrem auch dem Regionalausschuss Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop ein Verkehrskonzept für die Bauzeit der U5-Ost vorgestellt.

Zum Beispiel wird es eine geänderte Buslinienführung für die Stadtteile Barmbek-Nord und Steilshoop geben.

MetroBus-Linie 7 wird aufgeteilt:

  • Linie 7: Bedienung von Steilshoop
    (Mitte und Ost)Ø
  • Linie 277: Bedienung von Steilshoop
    (West)Ø
  • Linie 172: Taktverdichtung entlang der Fuhlsbüttler Straße

Die MetroBus-Linie 17 verkehrt neu überLangenfort/Fuhlsbüttler Straße (Süd)

Die MetroBus-Linie 28 wird über den Rübenkamp verschwenkt.

In Bramfeld sollen die Linien 8, 18, 177 und 118 (Zwischen Heukoppel und Wandsbek-Gartenstadt) während der Bauzeit normal verkehren.