Bezirkliche Teilbaumaßnahme Haldesdorfer Straße (von Werner-Otto-Str. bis Steilshooper Allee)

Der Bezirk Wandsbek plant für die Verbesserung der bezirklichen Infrastruktur den Umbau der Haldesdorfer Straße zwischen Werner-Otto-Straße und Steilshooper Allee. Dieser Umbau der Haldesdorfer Straße dient einerseits der Förderung des Radverkehrs durch die Herstellung von beidseitigen Radfahrstreifen sowie der der Optimierung des ÖPNV Busverkehrs durch die Herstellung von vier neuen und barrierefreien Bushaltestellen. Weiterhin soll der motorisierte Individualverkehr verstetigt werden, was durch zusätzliche Linksabbieger im Bereich der Parkpalette von OTTO, der neuen Signalisierung des Knotens Hegholt-Süd und der Herrichtung eines zusätzlichen Rechtsabbiegers im Barmwisch sowie der Optimierung der Ampel-Schaltung an den Knoten Barmwisch und Hegholt-Süd gefördert wird.

Ziel ist es, auf der ca. 1,7 km langen Strecke ein sicheres Fahrradfahren in beiden Richtungen zu ermöglichen sowie den motorisierten Individualverkehr besser zu verstetigen. Dazu muss die Fahrbahn stellenweise verbreitert werden, um z.B. eine längere Linksabbiegespur für die Fahrzeuge zu erstellen, die von der Steilshooper Allee kommend nach links in den Barmwisch abbiegen wollen.

Tatsächlich ist es so, dass bei einer ersten Planung für die Neugestaltung der Haldesdorfer Straße allein für die radverkehrspolitischen und Maßnahmen für den individualisierten Individualverkehr erst von einer positiven und im Verlauf dann von einer ausgeglichenen „Baumbilanz“, durch Neupflanzungen, ausgegangen wurde.

Im Verlauf der weiteren Planungen äußerte die Hochbahn den Wunsch, dass im Zuge der geplanten Maßnahmen zusätzlicher Raum für die Herstellung von vier neuen Bushaltestellen der zukünftigen Buslinie 117 berücksichtigt werde. Infolgedessen entfielen weitere geplante Baumstandorte und es wurde zusätzlich zu fällende Bäume ermittelt.

In der aktuellen Planung sind nun vier zusätzliche Richtungshaltestellen vorgesehen, die künftig von der Linie 117 genutzt werden können. Zwei Richtungshaltestellen sind im Bereich der nördlichen Einmündung der Straße Hegholt-Nord vorgesehen, zwei weitere in Höhe zweier Discount-Einkaufsmärkte.

Die Linie 117 ist als eventuelle neue Tangente (U-Bahn) Bramfeld Dorfplatz  – Wandsbek Gartenstadt  – (S-Bahn) Holstenhofweg (S4 Ausbau) – (U-Bahn) Dannerallee (U4 -Verlängerung) – U Billstedt bis S Billwerder-Moorfleet und weiter bis zur S Mittlerer Landweg geplant und soll den Anschluss der Anwohnerinnen und Anwohner an das ÖPNV-Netz wesentlich verbessern.

Der Zeitpunkt der Einführung der Linie ist aber noch nicht festgelegt, wird aber wohl nach Fertigstellung der U5 Bramfeld erfolgen.

Aufgrund der beengten Verhältnisse vor Ort muss der überwiegende Baumbestand auf der gesamten Länge zwischen Werner-Otto-Straße und Steilshooper Allee zugunsten der Radverkehrsinfrastruktur und dem Ausbau der Knotenpunkte am Barmwisch und am Hegholt sowie der Neuordnung der Parkstände gefällt werden. Von der Fällung sind 139 Bäume betroffen. Zudem stehen auf der südlichen Straßenseite derzeit Baumgruppen lose gepflanzt und zudem ungeschützt auf unzureichenden und unbefestigten Nebenflächen.

Im Zuge der Neuordnung der Nebenflächen werden größere und von den Parkständen abgegrenzte Bauminseln entstehen. Die neuen heimischen Bäume werden in große unterirdische Wurzelräume gesetzt, sodass ein problemloses Anwachsen ermöglicht wird. Es werden 113 Bäume neu gepflanzt.

Im Ergebnis entsteht nach Baufertigstellung eine nachhaltige Straße, die die Interessen des Radverkehrs gleichermaßen wie die des motorisierten Individualverkehrs und der Anwohnerinnen und Anwohner für eine bessere ÖPNV Anbindung und geregelte Parkstände berücksichtigt. Bei der Neuaufteilung der Straßenverkehrsfläche sind die Interessen des Radverkehrs, einer ausreichenden Begrünung, erforderlichem Bedarf an ausreichend breiten Geh- und Fußwegen sowie Warteflächen für den Busverkehr sorgsam gegeneinander abgewogen worden.