Die Hamburgische Bürgerschaft hat mit 87 von 123 abgegebenen Stimmen den promovierten Mediziner Peter Tschentscher erneut zum Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg gewählt. Er erhielt alle Stimmen der beiden Koalitionspartner SPD und Grünen. „Herzlichen Dank für das Vertrauenen“, so Tschentscher (SPD) nach seiner Wahl. „Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit zwischen dem Senat, den Regierungsfraktionen und der Opposition zum Wohle unserer Freien und Hansestadt!“

Nach seiner Vereidigung stellte er seinen neuen Senat zu Abstimmung. Vier Senatorinnen und sechs Senatoren gehören neben Tschentscher dem neuen Senat an. Die Anzahl der Behörden hat sich dabei nicht geändert, allerdings deren Zuschnitte. So mussten die Ämter der Gesundheitsbehörde neu verteilt werden, damit eine grüne Behörde für Verkehr und Mobilitätswende geschaffen werden konnte. Das Thema Gesundheit hat die bisherige Sozial- und Jugendsenatorin Melanie Leonhard (SPD) übernommen, Verbraucherschutz ist nun Teil der grün geführten Justizbehörde.

 

Der neue Hamburger Senat:

Erster Bürgermeister und Präsident des Senats:

Dr. Peter Tschentscher (SPD)

Zweite Bürgermeistern und Senatorin für Wissenschaft, Gleichstellung und Bezirke:

Katharina Fegebank (Grüne)

Finanzsenator:

Andreas Dressel (SPD)

Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie, Integration und Gesundheit:

Dr. Melanie Leonhard (SPD)

Senator für Schule und Berufsbildung:

Ties Rabe (SPD)

Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen:

Dr. Dorothee Stapelfeldt (SPD)

Senator für Wirtschaft und Innovation:

Michael Westhagemann (parteilos, auf Vorschlag der SPD)

Senator für Kultur und Medien:

Carsten Brosda (SPD)

Senator für Verkehr und Mobilitätswende:

Dr. Anjes Tjarks (Grüne)

Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

Jens Kerstan (Grüne)

Justizsenatorin:

Anna Gallina (Grüne)