Beteiligungsverfahren zum Umbau des Verkehrsknotens wird fortgesetzt

Der Senat und die zuständigen Behörden wollen die Situation rund um den U-Bahnhof Farmsen verbessern, um das Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden an diesem wichtigen Verkehrsknoten zu verbessern. Straßenraum und die Bushaltebereiche sollen umgestaltet werden. Dieses Vorhaben stellt sich als nicht so einfach raus, angesichts der beengten Verhältnisse vor Ort. Die Stadt möchte die Bürgerinnen und Bürgern auch weiterhin an einer vernünftigen Neugestaltung des wichtigen Knotenpunktes beteiligen.

Auf Grundlage des technischen Lösungskonzeptes für die Verkehrsplanung geht es im Beteiligungsverfahren zur Umgestaltung des Verkehrsknotens am U-Bahnhof Farmsen jetzt um die Freiraumplanung. Auch diesem weiteren Schritt können die Bürgerinnen und Bürger begleiten und Ihre Sichtweise und Vorstellungen in die Entscheidung über die Gestaltung einbringen:

Vom 11. bis 31. August 2021 besteht die Möglichkeit, über die Online-Plattform

https://beteiligung.hamburg/farmsen/

ein Feedback zu den vorgeschlagenen Varianten für die Freiraumgestaltung zu geben.

Am Mittwoch, 11. August 2021, von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr gibt es zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Planungsteam in einem digitalen Format zu diskutieren. Für die Online-Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 040-70708070 oder per E-Mail an: farmsen@luchterhandt.de. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Zugangslink zur Online-Veranstaltung.

Im Anschluss an die digitale Beteiligungsphase werden die Anmerkungen ausgewertet und vom Planungsteam abgewogen, um im weiteren Planungsprozess Berücksichtigung zu finden. Der Abschluss der Beteiligungsphase ist für Ende 2021 vorgesehen. Geplant ist, die Situation der Überliegerbusse ab 2023 zu verändern. Abhängig von der Baustellenkoordinierung kann der Baubeginn der Gesamtmaßnahme voraussichtlich ab 2025 realisiert werden.

Weitere Informationen: www.via-bus.de/beteiligungsprozess-farmsen

Hintergrund Verkehrsknotenpunkt U Farmsen

Der U-Bahnhof U Farmsen ist ein wichtiger Knotenpunkt. Zur Hauptverkehrszeit fahren die Buslinien 26, 27, 167, 567, 168 und 171 sowie die U-Bahn-Linie U1. Hinzu kommen die Linien 368 und 617 im Spät- und Wochenend- sowie Nachtverkehr. Werktags fahren zwischen 7.00 und 8.00 Uhr rund 100 Busse oder U-Bahnen von der Haltestelle U Farmsen ab. Im Schnitt alle halbe Minute ein Bus oder eine Bahn. Insgesamt nutzen rund 52.000 Fahrgäste die Buslinien und die U1 an Werktagen zum Ein-, Aus- und Umsteigen