(Bild: Lars Pochnicht)
Die neue Mensa beim Gymnasium Grootmoor ist gerade fertig gestellt und bis zum Sommer wird auch der neue Schulhof hergerichtet sein. Dann werden bis
zu 1.200 Schülerinnen und Schüler mit einem guten Mittagessen versorgt werden können und bereits 3,2 Millionen Euro in das Gymnasium Grootmoor investiert worden sein. Auf eine Kleine Anfrage teilt mir der Senat mit, dass darüber hinaus weitere Investitionen in Höhe von rund 7,5 Millionen Euro bis 2025
konkret geplant sind.
Von April bis Dezember 2022 ist der Zubau von zwei weiteren Klassenräumen durch Aufstockung des Eingangszentrums geplant. In den Sommerferien wird der alte Mensa-Bereich umgebaut. Für rund eine Million Euro erhält die Schule einen Anschluss an das Fernwärmenetz. Zudem ist geplant, dass – dort, wo es möglich ist – Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern installiert werden.
Im Schuljahr 2024/2025 ist die Sanierung des Doppel-H-Gebäudes für rund fünf Millionen Euro geplant. Dies betrifft insbesondere die Jahrgänge 5 bis 10. Zuletzt ist in den Sommerferien 2025 ist die Sanierung des Sielnetzes geplant.
Perspektivisch sieht der Senat zudem Bedarf bei der Sanierung des Oberstufengebäudes, der Dreifeld-Sporthalle und des Fachklassengebäudes.