(Foto: Lars Pochnicht)

Der Hamburger Senat hat am 4. Februar 2022 darüber informiert, dass im Jahr 2021 stadtweit 56 Kilometer Radverkehrsinfrastruktur neu gebaut und saniert wurden.

Ich kann dazu sagen, dass das Hamburger Radverkehrsnetz ordentlich Strecke macht 56 neue Kilometer sind eine hervorragende Nachricht für Hamburg – auch wenn die ehrgeizige Zielsetzung im Koalitionsvertrag von 60 Kilometern nicht ganz erreicht werden konnten. Zu dem guten Ergebnis haben auch die umfangreichen Planungsprozesse der letzten Jahre beigetragen, die jetzt endlich umgesetzt werden können. Neben dem erfolgreichen Ausbau der Velorouten sind auch die Radwege in den Bezirken und Stadtteilen ein wichtiger Faktor, um Hamburg für Radfahrende attraktiver zu machen und eine erfolgreiche Verzahnung mit dem ÖPNV zu erreichen. Und die neue Infrastruktur wird angenommen: Die Zahl der Radfahrenden ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, von 2000 bis 2019 um 80 Prozent und liegt am Ende des zweiten Pandemiejahres mit 23 Prozent über dem Niveau der Vor-Corona-Zeit. Die Mobilitätswende lebt von Angeboten, die den Umstieg vom Auto auf andere Verkehrsmittel attraktiv machen, und davon, dass sich die Verkehrsmittel ergänzen. Dem Rad kommt dabei eine besonders verbindende Rolle zu. Jetzt gilt es, nicht locker zu lassen und den Erfolg der letzten Jahre auch 2022 zu wiederholen.