Der Schnellbahnausbau in Hamburg ist in vollem Gange, dafür ist die neue U-Bahn-Station Oldenfelde der beste Beleg. Ziel ist es, nachhaltige Mobilität zu fördern. Deshalb baut Hamburg unter dem rot-grünen Senat mit der S4 und U5 zusätzliche Linien und erweitert wie in Oldenfelde bereits bestehende. Mit der neuen Haltestelle gewinnt die U1 weiter an Attraktivität.

Die neue U-Bahn-Haltestelle Oldenfelde wurde am 9. Dezember 2020 von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Hochbahn-Chef Henrik Falk eröffnet. Die neue Haltestelle befindet sich auf der Linie U1 zwischen den Stationen Farmsen und Berne. Die Bauarbeiten für die Haltestelle Oldenfelde hatten im Februar 2018 begonnen und wurden nun planmäßig abgeschlossen. Mit der der neuen U-Bahnhaltestelle haben. tausende Hamburgerinnen und Hamburger, die die U-Bahn bislang nur vorbeifahren sahen, nun direkt eine Haltestelle vor ihrer Haustür. Sie erreichen so bequemer und schneller ihre Ziele. Die Fahrzeiten in die Hamburger Innenstadt mit dem ÖPNV verkürzen sich durch die Station um 15 bis 20 Minuten. Für die Bürgerinnen und Bürger bringt der neue U-Bahn-Anschluss vor allem mehr Lebensqualität. Besonders erfreulich ist, dass die neue Haltestelle gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern konzipiert wurde. Die Haltestelle Oldenfelde ist ein wirklich gelungenes Gemeinschaftsprojekt. Zum Beispiel wurde mit aufgenommen, dass der unterirdische Durchgang auch außerhalb der Betriebszeiten offen bleibt und so dazu beiträgt, dass Oldenfelde dichter zusammenwächst. Auf einen Kiosk wurde auf Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner verzichtet. Zudem erhielt die Station aus Lärmschutzgründen nur einen Zugang. Statt einer Stützwand gibt es auf der östlichen Seite einen begrünten Bahndamm. Zukünftig wird es an der Station auch rund 240 Stellplätze für Fahrräder geben.