(Bild: Lars Pochnicht)

Im Jahr 2024 erfolgen für den Bau der Haltestelle Bramfeld folgende Arbeiten vor Ort:

  • Einrichtung der Baustellenflächen
  • Beginn der Schlitzwandarbeiten zur Erstellung der Baugrube der Haltestelle
  • Einrichtung der Baustellenflächen – Notausgang/Zielschacht Fuchswiese

Anfang des Jahres starteten die Arbeiten zur Erstellung der Baugrube für die neue U5-Haltestelle Bramfeld. Aus diesem Grunde weitete sich das Baufeld am Bramfelder Dorfplatz weiter aus. Die Straßen Bramfelder Dorfplatz und Heukoppel bleiben Richtung Bramfelder Chaussee Einbahnstraße. Der Fußverkehr wird um die Baustelle herumgeleitet , die Buslinien 8, 18 und 118 mit Endhaltestelle Bramfelder Dorfplatz werden seither umgeleitet.

Im Zuge der bauvorbereitenden Maßnahmen für die Arbeiten an der U5-Haltestelle Barmbek Nord/Northeim Straße wurde die Verkehrsführung auch in Bramfeld angepasst. Um die Ausweichroute über die Straßen Bramfelder Chaussee und Habichtstraße leistungsfähiger zu machen, wurden in den Kreuzungsbereichen Steilshooper Allee/Bramfelder Chaussee sowie Bramfelder Straße/Habichtstraße zusätzliche Abbiegespuren für beide Fahrtrichtungen eingerichtet und Ampelschaltungen zugunsten der Ausweichroute angepasst.

Seit Januar 2024 ist die Bushaltestelle Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) zunächst ersatzlos entfallen.  Aktuelle Wende- und Endhaltestelle ist dann die Haltestelle Heukoppel, mit dem neu geschaffenen Halteplatz für Buss . Dies betrifft die Busse der Linien 8, 18 und 118, die planmäßig am Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) geendet sind sowie die Schulbuslinie 771. Nicht betroffen von der Anpassung sind die Busse der Linien 8 (von/nach Poppenbüttel), 17 und 18 (von/nach Am Stühm Süd).

Seit Anfang Januar wird die Fuchswiese an der Heukoppel als Baustelleneinrichtungsfläche bezogen. Im späteren Verlauf der U5-Bauarbeiten entstehen auf dieser Fläche der Zielschacht für die Tunnelbohrmaschine und ein Notausgang. Die Fuchswiese wird dafür gesperrt. Öffentliche Parkplätze in der Heukoppel/Zufahrt Fuchswiese sind nur eingeschränkt nutzbar. Es wurden Halteverbotszonen eingerichtet. Der Fußweg entlang der Fuchswiese bleibt zunächst bis Ende 2026 begehbar.

Aufgrund von Leitungsarbeiten für den Notausgang Fabriciusstraße wird die Verkehrsführung in der Fabriciusstraße angepasst. Ab 18. März wird diese zwischen Seekamp und Kreisverkehr Leeschenblick Richtung Süden zur Einbahnstraße.

Ab 2025 erfolgen dann die Fortsetzung der Schlitzwandarbeiten , Aushub Baugrube  sowie die Vorbereitung der Durchfahrt der Tunnelbohrmaschine. Für den Notausgang/Zielschacht an der Fuchswiese erfolgt die Herstellung der Baugrube ebenso wie die Herstellung der Baugrube den Notausgang Fabriciusstraße

(Quelle: Hochbahn Hamburg)