(Symbolbild)

Bereits seit vielen Jahren wird über das Kriegerdenkmal in Bramfeld, seine Bedeutung und seine mögliche Umgestaltung, diskutiert. Einige Kriegs- und Kriegerdenkmale in der Stadt Hamburg sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten bereits mit nachträglichen Informationstafeln und kritischen Kommentierungen versehen worden.

Der AK Denk-mal hat sich seit seiner Gründung 2012 mit genau diesen Fragestellungen beschäftigt und die Planungen für eine Umgestaltung des Denkmals vorangetrieben. In dem von der Bezirksversammlung Wandsbek ausgelobten Ideenwettbewerb zur Kommentierung des Kriegerdenkmals hat sich die Bramfelder Künstlerin Alke De Luise mit einem Gedenkort für Begegnung und Frieden durchgesetzt.

Im Rahmen der Stadtteilkonferenz Bramfeld wird die Präsentation der Dokumentation des Bramfelder AK Denk-mal an Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff übergeben und über die Bedeutung des neuen Mahnmals für Bramfeld diskutiert. Sie findet statt am Mittwoch, 15.02.2023 um 19 Uhr im Brakula, Bramfelder Chaussee 265, 22177 Hamburg, Harry-Schaub-Saal.