Aufgrund von Bürgeranfragen möchte ich über den Sachstand zur Umsetzung der Veloroute 5, vom Abschnitt Kreiseverkehr Fabriciusstraße / Leeschenblick / Am Dorfgraben in Richtung Bramfelder Chaussee berichten.

Die Veloroute 5 soll weiter über die Fabriciusstraße bis zur Bramfelder Chaussee verlaufen. Dieser Bereich befindet sich derzeit in Abstimmung zwischen den Behörden bezüglich der möglichen Radverkehrsführung. Ziel ist es, in diesem Bereich eine Fahrradstraße einzurichten. Eine hierfür erforderliche Verkehrszählung und Machbarkeitsstudie wurden bereits in Auftrag gegeben. Ein Zeitraum für die bauliche Umsetzung derzeit noch nicht in Sicht. Dieser Verlauf wird bei Umsetzung einer Fahrradstraße und der erforderlichen, noch zu prüfenden Anpassung des Knotens Bramfelder Chaussee / Berner Chaussee wird seitens der zuständigen Behörde favorisiert.

Wenn man vom Kreisel zur Bramfelder Chaussee entlang Am Dorfgraben zur Bramfelder Chaussee fahren möchte, darf man das gegenwärtig nur aus Richtung Bramfelder Chaussee, aber nicht vom Leeschblick aus kommend. Der Gehweg ist nur aus einer Richtung freigegeben.

In der Straße Am Dorfgraben ist zurzeit erst ein Gehweg auf der Nordseite gebaut, im Endzustand wird es auf beiden Seiten Gehwege auch für Radfahrerinnen und Radfahrer freigegeben. Der Bau des südlichen Gehwegs wird erst nach Fertigstellung des Bauvorhabens an der Bramfelder Chaussee erfolgen.

Eine vorzeitige Herstellung hätte den erneuten Abriss aufgrund des Neubauvorhabens bedeutet. Nach Abstimmung mit dem PK 36 konnte es für den nördlichen Gehweg derzeit keine Anordnung für Radfahrerinnen und Radfahrer geben den Radverkehr in beide Richtungen freizugeben.